Derzeit wird von der Automobilindustrie nur noch eine TRIP-Stahlsorte in nennenswertem Umfang eingesetzt: CRRA700 (TRIP700). Mit der Weiterentwicklung der Anlagentechnik und der Fertigungstechnologie erleben Multiphasen-Stahlsorten aber eine Wiederbelebung. Sie steigen wie Phönix aus der Asche und etablieren sich wegen ihres Potenzials wieder im Markt. Ein erster Schritt in diese Richtung war mit dem TRIP600-TH gelungen.

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Im Zuge der Abnahmetests für bestimmte Mehrphasenstähle haben die Ingenieure der MET/Con-Technologisches Consulting bei einem asiatischen Stahlhersteller einen neuen Stahl entwickelt, den es bisher in dieser Eigenschaftskombination noch nicht gab.

Erzeugt wurde ein Stahl mit hoher Festigkeit bei gleichzeitig überdurchschnittlichen Bruchdehnung. Erreicht werden konnte dies durch eine innovative Kühlstrategie, die durch die exzellente Anlagentechnik der SMS group ermöglicht wurde. So entstand laut Hersteller an der kontinuierlichen Durchlaufglühlinie ein Stahl mit herausragenden Eigenschaften, benannt als TRIP600-TH.

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Auf dem Markt gibt es zwar die Stahlgüte CRRA600 (TRIP600), jedoch mit deutlich geringeren Bruchdehnungen und Verfestigungsexponenten bei einer Mindestzugfestigkeit von 590 MPa.

Mit der außergewöhnlichen Bruchdehnung (+ 40 Prozent) und einem exzellenten Verfestigungsexponenten (+ 20 Prozent), gemessen an den bilateralen Vorgaben, wird mit TRIP600-TH den Kunden der Automobilindustrie und deren Zulieferern, den Stahlservicecentern, dem Bereich der Nutzfahrzeuge und nicht zuletzt den Profilierern eine Stahlsorte bereitgestellt, die ganz neue Möglichkeiten eröffnet.

Bereits 2009 wurde in einer BHM-Veröffentlichung (Heft 1) über die Entwicklungslinie in der Stahlforschung berichtet und ein Zielwert für das Produkt aus Zugfestigkeit und Dehnung von 29.000 MPa% für TRIP-RA benannt.

Der hier vorgestellte TRIP-Stahl in High Ductility, TRIP600-TH, besitzt neben den Standardkennwerten des Zugversuches auch Sondereigenschaften, wie garantierte Lochaufweitung nach ISO 16630 für eine kantenrissfreie Umformung, garantierte Biegewinkel nach VDA 238–100 und ein garantiertes Produkt aus Zugfestigkeit und Bruchdehnung, als Merkmal für eine neue Generation von AHSS (Advanced High Strength Steels), sogenannte »3rd Generation Steel Grade«, die mit 29.358 seitens der MET/Con – Technologisches Consulting dargestellt werden konnte.

Hintergrund

MET/Con-Technologisches Consulting, eine Organisationseinheit der SMS group innerhalb des Bereiches Research & Development, bietet seit 2013 professionellen Beratungsservice für alle Bereiche der Stahlherstellung entlang der gesamten Prozesskette, insbesondere auf dem Gebiet der anspruchsvollen Mehrphasenstähle, von hochfest über höherfest bis höchstfest. Die Ingenieure der MET/Con unterstützen Stahlhersteller mit ihrem umfassenden Know-how bei Produktionsanlagen inklusive kombinierter Beiz-/Tandemstraße, Kontiglühe und Feuerverzinkungslinie.

Die sehr geringen Kennwertunterschiede des Stahlbandes längs und quer zu seiner Walzrichtung bezeichnet eine weitere wichtige ressourcenschondende Sondereigenschaft, die Quasi-Isotropie des Werkstoffes. So kann beispielhaft das Schneiden von Platinen aus einem Band unabhängig von der Walzrichtung (quer, längs und diagonal bzw. in einem Winkel zur Walzrichtung) erfolgen und so der Verschnitt minimiert werden.

Eine mögliche Einordnung der neuen TRIP-Stähle mit verbesserter Umformbarkeit/High Ductility »TH« in eine existierende Produktfamilie der Dualphasenstähle und der Komplexphasenstähle mit der Sondereigenschaft »DH« und »CH« zeigt schematisch das sogenannte Bananendiagramm.