ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Werkstoffe

Mehr Sauerstoff für den Hochofen

Mehr Sauerstoff für den Hochofen

Thyssenkrupp erprobt in Duisburg mit dem „Sequenz-Impuls-Prozess mit induzierten Stoßwellen“ eine neuartige Hochofentechnologie, um die...

CO2-neutrale Stahlerzeugung

CO2-neutrale Stahlerzeugung

Angriff ist die beste Verteidigung

Angriff ist die beste Verteidigung

ANZEIGE
15.01.2020

Emissionen bis 2030 um 30 Prozent senken

Arcelormittal hat eine CO2-Roadmap vorgestellt, mit der die Emissionen bis 2030 um 30 Prozent gesenkt werden sollen. Dieses Vorhaben steht im Einklang mit dem im Mai 2019 angekündigten Ziel, bis 2050 in Europa klimaneutral zu sein.

20.12.2019

Der lange Weg zum grünen Stahl

Stahlproduzenten gehören mit ihren Produktionsanlagen zu den ganz großen CO2-Emittenten. Wegen des Hochofenprozesses gelangen jährlich rund 1,7 Gigatonnen Kohlenstoffdioxid in die Atmosphäre. Grund genug, um über andere Herstellungsverfahren nachzudenken.

03.12.2019

Mehr Leichtbau und weniger Verschleiß

Tata Steel verfolgt aktuell zwei große Ziele: Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Bis 2050 will der Stahlproduzent klimaneutral werden. Zudem entwickelt und nutzt der Konzern digitale Tools, die wiederum der Nachhaltigkeit zugute kommen.

ANZEIGE
28.11.2019

Meilenstein für die Stahlproduktion

Thyssenkrupp hat in Duisburg eine Versuchsreihe zum Einsatz von Wasserstoff im Hochofenbetrieb gestartet. Damit sollen die bei der Stahlherstellung entstehenden CO2-Emissionen nachhaltig reduziert werden.

25.11.2019

Kaltband mit elektromagnetischen Eigenschaften

Die Bilstein Group stellte auf der Blechexpo in Stuttgart Kaltbandlösungen mit elektromagnetischen Eigenschaften aus. Am Stand konnten Besucher mehr über die Produktfamilien ›Ultramod‹, ›Supermod‹ und ›Extramod‹ erfahren.

21.11.2019

Für die Elektromobilität gewappnet

Mit der Entwicklung hin zum Elektroantrieb werden Stahl-Service-Center, die Stähle mit hohen Festigkeiten prozesssicher verarbeiten können, künftig wichtiger. Stahlo ist darauf bestens vorbereitet. Auf der Blechexpo zeigte das Unternehmen seine Leistungsfähigkeit.

19.11.2019

Digitaler Wandel im Rollformen schreitet fort

Smart Profiling nennt Profilmetall sein modulares und hochflexibles Maschinenkonzept. Die Resonanz ist hoch, die ersten Anlagen sind bereits ausgeliefert worden. Außerdem gewann die Innovation den ›Best of Industry Award‹ in der Kategorie Umformtechnik. Zur Blechexpo präsentiert das Unternehmen für das System aus Fertigungszellen ein neues Stanz- und Ablängmodul sowie einen neuen Markennamen: ›Xellar‹.

14.11.2019

Leichtbaulösung für A-Säulen

Für die Entwicklung eines einzigartigen Fertigungsprozesses und einer Leichtbaulösung für A-Säulen und Dachträgerrohre im Automobilbau wurde Shape Corp. für den Swedish Steel Prize 2019 nominiert.

12.11.2019

Kupferproduktion mit smarter Logistik

Ein bedeutender Hersteller von Stäben, Drähten und Bändern aus Nichteisenlegierungen im chinesischen Wirtschaftsraum will am Standort Yinzhou seine komplette Logistik erneuern. Amova unterstützt ihn dabei.

ANZEIGE