Schnelle Hilfe

Wer in Systeme der BLM Group investiert, setzt auf ein sicheres Produktionsumfeld. So steht die Unternehmensgruppe ihren Kunden mit Servicedienstleistungen zur Seite, um Fragen rund um die Produktion einfach, schnell und wirksam zu beantworten.

20. Dezember 2017
Die BLM Group steht Kunden mit ihren Servicedienstleistungen zur Seite, um Fragen einfach, schnell und wirksam zu beantworten. (Bild: BLM Group)
Bild 1: Schnelle Hilfe (Die BLM Group steht Kunden mit ihren Servicedienstleistungen zur Seite, um Fragen einfach, schnell und wirksam zu beantworten. (Bild: BLM Group))

Kundenservice ist heute gleichermaßen wichtig wie die Produktionssysteme selbst. Kunden der BLM Group haben Zugriff auf ihren eigenen, privaten Bereich auf der Webseite der BLM Group. Hier finden sie individuelle Online-Dienstleistungen und Antworten auf ihre Fragen.

Best

Die Software BLM-Elements Suite Tool (Best) erlaubt Kunden den Zugriff auf ihre privaten Bereiche auf der BLM-Website. Über eine Benutzerschnittstelle können sie den Update-Status ihrer Software prüfen, Informationen über neu verfügbare Pakete abrufen, neue Pakete – auch zum Ausprobieren – herunterladen und installieren sowie auf Schulungskurse zugreifen.

Besonders nützlich ist das Tutorial-System mit Online-Kursen. Hier können Maschinenbediener Themen auffrischen oder neue Konzepte erlernen. Dabei werden sie durch die einzelnen Prozessschritte geführt, wobei sie auf Videos zugreifen können.

Tool-Designer

Tool-Designer ist ein neuer Online-Service von BLM, mit dem sich über die Website die Biegewerkzeuge projektieren lassen, die für die Herstellung bestimmter Teile notwendig sind. Ausgehend von VGP3D-Zeichnungen der auszuführenden Biegungen verbindet sich diese Applikation mit einem Server von BLM.

 

Webapp

Im Zeitalter von Industrie 4.0 wollen Produktionsverantwortliche und das Management wissen, was die Produktionssysteme in ihren Werken machen – auch wenn sie sich weit entfernt von ihren Betrieben aufhalten. Mit Webapp bietet die BLM Group einen entsprechenden Service. Die Webapp sammelt Informationen von allen BLM-Maschinen im Werk. Per Computer oder Smartphone können Zugriffsberechtigte feststellen, ob Anlagen stillstehen, arbeiten oder welcher Arbeitsfortschritt erreicht wurde.

Teleservice

Der Teleservice ist nach wie vor ein unentbehrliches Instrument im Kundendienst. Kunden müssen den Technikern der BLM Group den Zugriff auf ihre Systeme erlauben. Anschließend können sich diese mit jedem BLM-System verbinden, um den Zustand der Anlagen zu prüfen und die Ursachen eventueller Störungen zu bestimmen. Häufig können sie dabei präzise Anweisungen geben, um die Betriebsfähigkeit der Anlagen schnell wieder herzustellen.