Roboter für Assistenzaufgaben

Nach einer dreimonatigen Testphase kann den Leichtbauroboter BioRob-X4 nun jeder über das Internet ansteuern und seine Beweglichkeit testen. Erreichbar ist er über die Homepage der BioRob GmbH.

13. Oktober 2011

Der BioRob-X4 gehört zu einer neuen Generation von Robotern, die in direkter Zusammenarbeit mit dem Menschen Assistenzaufgaben übernehmen können. Sicherheit und Widerstandsfähigkeit stehen im Vordergrund der Tests. Der BioRob-Arm wurde nach dem Vorbild des menschlichen Arms konstruiert und ist somit als präzise Hilfskraft bestens geeignet.

Die Fernsteuerung über das Internet wurde im Rahmen des Projektes BioRobAssist mit der Technischen Universität Darmstadt und der Firma Tetra entwickelt. Hierbei geht es um das Ausführen von teilautonomen Assistenzaufgaben in der industriellen Fertigung und im Labor über große Entfernungen.

Jan Röhlinger, Geschäftsführer der BioRob GmbH dazu: „Mit dem Web-Roboter haben Interessenten die Möglichkeit den BioRob selber zu testen. Gleichzeitig dient die Anwendung uns zum Nachweis der Standfestigkeit des Systems“