Pulverbeschichtung für alle Metalle

Bei den Korrosionsschutz-Experten der Siegener Verzinkerei Gruppe umfasst das Leistungsspektrum neben der Normal- und Hochtemperaturverzinkung auch die Möglichkeit der hochwertigen Pulverbeschichtung – und zwar in allen Farben!

13. Oktober 2011

Weil feuerverzinkter und nachträglich pulverbeschichteter Stahl doppelten Korrosionsschutz mit unbegrenzten Möglichkeiten und vielfältigen Vorteilen bietet, haben die Siegener im letzten Jahr unter dem Motto „Schießpulver für Ihren Umsatz“ eine großangelegte „Pulverbeschichtungs-Offensive“ gestartet.

"Aufgrund der positiven Resonanz unserer Schlosserkunden haben wir das Informations-Mailing nochmals aufgelegt. Unsere Kunden nutzen insbesondere die Musterplättchen gerne bei Beratungsgesprächen mit ihren Endkunden – nicht zuletzt, weil die Musterplättchen einen fühlbareren Unterschied zum klassischen Farbfächer darstellen. Aber auch das speziell entwickelte Kalkulationstool auf Excel-Basis ist auf die Bedürfnisse der Schlosserkunden zugeschnitten", so Susanne Kolb, Segmentmanagerin Schlosserkunden, die das Projekt federführend verantwortet. Aus der Musterplättchen-Idee ist zwischenzeitlich noch viel Größeres erwachsen: "Unsere Sammelstellen sind wunschgemäß mit neu designten Musterständern und -rahmen in verschiedenen individuellen Größen – vom Theken- bis zum Bodenaufsteller ausgestattet worden, um vor Ort Endkunden bestmöglich beraten zu können", so Kolb weiter.

"Schießpulver für Ihren Umsatz“ startete im September und umfasst u. a. ein Musterplatten-Mailing, mit dem die Kunden Farbideen und die besonders attraktive und montagefreundliche Feinstruktur-Oberfläche begutachten und „erfühlen“ können. Der Fokus der gesamten Aktion liegt ganz klar im Service und Kundennutzen, denn im Duplex-Verfahren beschichtete Bauteile haben eine 1,2 bis 2,5 Mal höhere Lebensdauer als die Summe aus der jeweiligen Einzelschutzdauer von Verzinkung und Beschichtung. „Alle RAL-Farben, DB-, NCS- und sämtliche Sonderfarben stehen bei uns zur Wahl und bieten maximalen optischen Gestaltungsfreiraum – selbstverständlich auch auf unverzinktem Stahl, Aluminium oder anderen Materialien, sagt die Segmentmanagerin.“ Der bewährte Tourenservice mit individuellen Logistiklösungen, die Nasslackierung im Airless-/Airmix-Verfahren und passende Feinverputzstandards in drei Güteklassen runden das „Alles-aus-1-Hand-Erlebnis“ für die Kunden ab.

Aber dies sind nur einige der Vorteile, die Zink different seiner Kundschaft bietet. Um vollumfängliches Wissen übers Verzinken und Beschichten zur Verfügung stellen zu können, hat man die brandneue Verfahrensbroschüre entwickelt - die sich dank ihrer verständlichen und übersichtlichen Aufmachung an Fachkundige, Laien, Techniker, Kaufleute, Auszubildende, "alte Hasen" und ganz allgemein Interessierte richtet.