Präzise Laseranlage zum 3D-Metallschneiden

Auf der Schweissen & Schneiden in Düsseldorf stellt Jenoptik seine Laseranlage Jenoptik-Votan BIM in den Fokus. Auf dem Messestand gibt es für die Besucher eine Demonstration des Laser-Robotersystems Jenoptik-Votan BIM für das 3D-Metallschneiden von Karosseriebauteilen für die Automobilindustrie.

18. September 2017
Votan (Bild: Jenoptik)
Bild 1: Präzise Laseranlage zum 3D-Metallschneiden (Votan (Bild: Jenoptik))

Gegenüber konventionellen Bearbeitungsverfahren senkt der berührungslose Laserprozess sowohl die Bearbeitungszeit durch fehlende Rüstzeiten als auch die durch Werkzeugverschleiß verursachten Kosten. Aufgrund ihres Designs und der hohen Flexibilität, ist die Laserschneidanlage Jenoptik-Votan BIM das ideale Werkzeug zum Bearbeiten verschiedener Metallapplikationen.

Hohe Wiederholgenauigkeit

Mit einer Wiederholgenauigkeit bis 50 Mikrometern ist diese Lasermaschine sehr genau. In nur einer Sekunde schneidet die Jenoptik-Votan BIM einen Kreis oder eine andere Standardkontur. Das ermöglicht im Vergleich zu anderen Robotersystemen eine kürzere Taktzeit.

Das Systemkonzept der Jenoptik-Votan-BIM-Serie beruht auf einer Strahlführung im Inneren des Roboters. Dadurch können Laserquellen mit einer Leistung bis vier Kilowatt verwendet werden, ohne dass ein komplexer externer Strahlengang erforderlich ist. Der äquidistante interne Strahlengang sorgt für eine gleichbleibende Strahlqualität.

?In Fertigungsstraßen integrierbar

In einer Maschine lassen sich auch mehrere parallel schneidende Laserroboter integrieren, um auf kleinerer Aufstellfläche einen größeren Durchsatz zu erzielen. Die roboterbasierenden Systeme erlauben erstmalig eine komplette Linienintegration des Laserschneidens und lassen sich leicht in Fertigungsstraßen und kombinierte Bearbeitungseinheiten integrieren. Auf diese Weise bietet Jenoptik ihren Kunden einen Wettbewerbsvorteil.

Die Lasermaschinenserie zum Metallschneiden von Jenoptik findet ihren Einsatz in der Automobilindustrie zum Schneiden komplexer Karosserieteile aus warmumgeformten, ultra-hochfesten Stählen oder Aluminium-Druckguss. Ebenso werden hydrogeformte Rohre für Batterie- oder E-Motor-Trägereinheiten bei Elektro-Fahrzeugen beschnitten.