Neues ThyssenKrupp Stahl-Service-Center in Polen

Mit dem neuen Service-Center trägt das Unternehmen der strategischen Bedeutung der osteuropäischen Märkte Rechnung

21. Juni 2007

Die ThyssenKrupp Stahl-Service-Center GmbH, eine Tochtergesellschaft der ThyssenKrupp Steel AG, wird wichtige Märkte in Osteuropa künftig aus einem Service-Center in Polen bedienen. Das Center in der südpolnischen Stadt Dabrowa Górnicza bei Kattowitz wurde am 31. Mai 2007 eingeweiht. Es wird unter dem Namen ThyssenKrupp Stal Serwis Polska jährlich 125.000 Tonnen warm- und kaltgewalztes sowie oberflächenveredeltes Spaltband produzieren. Von Dabrowa Górnicza aus sollen nicht nur Kunden in Polen, sondern auch in Tschechien, der Slowakei, Weißrussland, Ungarn und der Ukraine beliefert werden. Mit dem neuen Service-Center trägt das Unternehmen der strategischen Bedeutung der osteuropäischen Märkte Rechnung und will seine Position in dieser Region weiter ausbauen. „Allein in Polen und den südlich angrenzenden Ländern lag der Bedarf für angearbeitete Stahlprodukte im Jahr 2005 bei jährlich 2,2 Millionen Tonnen. 2010 dürfte der Bedarf bereits bei 3,7 Millionen Tonnen jährlich liegen. Dies entspricht einer Wachstumsrate von mehr als elf Prozent“, erklärte Dr. Jost A. Massenberg, Mitglied des Vorstandes der ThyssenKrupp Steel AG, anlässlich der Einweihung. In den osteuropäischen Märkten werden vor allem Kundengruppen angesprochen, die besonders hohe Anforderungen an Oberflächenqualität und Maßhaltigkeit angearbeiteter Stahlprodukte haben. Hierzu gehören Automobilhersteller, Automobilzulieferer und Presswerke sowie Hersteller und Zulieferbetriebe für Haushaltgeräte. Bislang versorgten die ThyssenKrupp Stahl-Service-Center bereits rund 120 Kunden in der Region von deutschen Standorten aus. Das neue Stahl-Service-Center in Polen sorgt für mehr Kundennähe und noch schnelleren Service.