Neue Schweißrobotergeneration

Produkt

Mit seinen Schweißrobotern der TM-Serie stellt Panasonic Roboter- und Schweißsysteme Europa eine neue Robotergeneration vor.

15. Oktober 2013

Die TM-Schweißroboter wurden entwickelt, um die Vorteile der bisherigen TA- und TB-Serie zu vereinen. Der Kunde hat dadurch die Möglichkeit, gemäß seinen Ansprüchen frei zu wählen, ob er ein extern oder intern montiertes Brennerschlauchpaket nutzen möchte. Zudem warten die Roboter der TM-Serie mit einer noch steiferen Armstruktur und deutlich leistungsfähigeren Servomotoren auf, die einen noch harmonischeren Bewegungsablauf für die Positionierung des Schweißbrenners erlauben. Kombiniert mit der verbesserten Bahnauflösung (16-mal präziser als in der TA-Serie) dank hochauflösender Encoder ergeben sich so ein signifikanter Vorteil in der Bahngenauigkeit und Steigerung der Geschwindigkeit um etwa 22 Prozent (im Vergleich zur TA-Serie). Hierdurch ist eine Taktzeitreduzierung in vielen Bereichen möglich. Das komplett überarbeitete Brenner-Haltersystem mit integrierter Sicherheitsabschaltung sorgt für einen konstanten Werkzeugarbeitspunkt.

www.panasonicrobotics.de

Erschienen in Ausgabe: 06/2013