Nano im Körper

Chancen, Risiken und gesellschaftlicher Dialog zur Nanotechnik in Medizin, Ernährung und Kosmetik

01. Dezember 2010

Nano steht für eine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Nanotechnologie bleibt für die Verbraucher zwar oft unsichtbar; schon bald wird sie aber, folgt man einschlägigen Zukunftsprognosen, Produkte und Verfahren fast aller Technologien entscheidend befruchten und teils revolutionieren. Acatech, die deutsche Akademie der Technikwissenschaften, möchte gemeinsam mit der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina, Nationale Akademie der Wissenschaften und der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (für die Union der deutschen Akademien der Wissenschaften) im Rahmen eines Symposiums spezifische Chancen und Risiken der Nanotechnologie in den Feldern Medizin, Ernährung und Kosmetik herausarbeiten.