Messe-Zuhause in Karlsruhe

Während der drei Messetage der Deburring Expo in Karlsruhe informierten sich 2038 Besucher aus 31 Ländern über aktuelle Entwicklungen im Entgraten, Verrunden und Polieren. Die Aussteller freuten sich über konkrete Aufträge und hochwertige Kontakte. 1473 Besucher nutzten die Gelegenheit, ihr Wissen durch die Vorträge des Fachforums zu vertiefen.

28. Januar 2016

„Wir sind sehr zufrieden mit dieser neuen Fachmesse, sie hat unsere Erwartungen übertroffen“ – dieses Fazit zogen nahezu alle 108 Aussteller der ersten Deburring Expo in Karlsruhe. Mit 108 Ausstellern aus elf Ländern (Auslandsanteil 22 Prozent) gelang es dem Veranstalter Fairxperts ein umfassendes Angebot in den Bereichen Entgraten, Verrunden und Polieren auf die Beine zu stellen. Die Plattform zog 2038 Besucher nach Karlsruhe. Sie waren aus 31 Ländern angereist, der Anteil ausländischer Besucher lag bei 14,8 Prozent.

„Da es eine Erstveranstaltung war, sind wir mit geringen Erwartungen nach Karlsruhe gekommen und wurden positiv überrascht. Die Resonanz auf Besucherseite war immens und praktisch jeder Besucher kam mit einer konkreten Aufgabenstellung, für die er eine Lösung suchte. Viele hatten Bauteile und Zeichnungen dabei, so dass sehr tief gehende Gespräche geführt werden konnten und sich Projekte ergaben. Wir werden auch 2017 auf der Deburring Expo ausstellen“, berichtet Jürgen Mang, Vertrieb Kennametal.

Auch bei Rösler Oberflächentechnik ist man mit der Veranstaltung sehr zufrieden: „Als Unternehmen im Bereich der Gleitschlifftechnik war für uns klar, dass wir auf die Deburring Expo fahren und die Teilnahme hat sich gelohnt. Es waren Besucher aus unterschiedlichsten Branchen wie der Fahrzeugindustrie, Medizintechnik und Gussindustrie bei uns. Zeitweise wäre es gut gewesen, einen noch größeren Stand zu haben“, so Lucca Schlichting, Maschinenverkauf Gleitschlifftechnik.

Konkrete Aufträge

Es war aber nicht nur die Zahl der Besucher, die für eine hohe Zufriedenheit bei den Ausstellern sorgte, sondern auch deren hohe fachliche Qualifikation und Entscheidungskompetenz. 94,6 Prozent der Fachbesucher sind in betriebliche Beschaffungsprozesse einbezogen.

Das führte beim italienischen Hersteller von Entgrat- und Poliermaschinen Costa Levigatrici zu konkreten Aufträgen: „Jeder Besucher hier war für seine spezifische Entgrataufgabe auf der Suche nach einer Lösung, die teilweise kurzfristig realisiert werden soll. Dadurch konnten wir direkt zwei Maschinen verkaufen und viele Neukontakte knüpfen. Für uns war es eine sehr erfolgreiche Messe und ich denke, wir werden 2017 wieder ausstellen“, erklärt Roberto Martini, Sales Manager.

Ebenso äußerte sich Günter Gölz, Geschäftsführer bei Benseler: „Wir sind sehr froh darüber, dass Fairxperts diese Plattform ins Leben gerufen hat. Es war für uns die bisher erfolgreichste Messeteilnahme und es steht außer Frage, dass wir 2017 wieder dabei sein werden.“

Für Sitanshu Gupta, Director Strategic Business, steht ebenfalls fest, dass Imexsu Europe bei der kommenden Fachmesse für Entgrat- und Poliertechnik dabei sein wird: „Wir fertigen Produkte für die Entgratung und für uns ist es wichtig, bei der Deburring Expo vertreten zu sein. Dem Veranstalter ist es gelungen, die Messe beim richtigen Publikum bekanntzumachen, auch über die Grenzen Deutschlands hinaus. Wir haben nicht nur deutlich mehr hochwertige Kontakte als erwartet, sondern auch sehr internationale, beispielsweise aus Polen, Portugal, Österreich, Großbritannien und Indien.“

Gefragtes Fachforum

Zu den Highlights der Deburring Expo zählte sicher das Fachforum. 1473 Besucher nutzten es während der drei Messetage, um ihr Wissen zu unterschiedlichen Themen rund um das Entgraten, Verrunden und Polieren zu vertiefen und Erfahrungen auszutauschen. Etwa ein Drittel der Fachbesucher wählte den Besuchstag nach dem Programm des Fachforums aus.

Die insgesamt positive Resonanz spricht dafür, dass die Anbieter von Produkten und Dienstleistungen rund um das Entgraten, Verrunden und Polieren sowie die Anwender ein Messe-Zuhause gefunden haben. Belegt wird dies auch dadurch, dass zahlreiche Aussteller die nächste Deburring Expo bereits in ihrem Messekalender eingeplant haben. Sie findet vom 10. bis 12. Oktober 2017 auf dem Messegelände Karlsruhe statt.