Messe auf Wachstumskurs

Die 6. Fastener Fair Stuttgart 2015, internationale Fachmesse der Verbindungs- und Befestigungsbranche, ist nach drei erfolgreichen Messetagen zu Ende gegangen. Insgesamt 11.060 Fachbesucher kamen auf das Stuttgarter Messegelände, um sich über die neuesten Entwicklungen aus allen Bereichen der Verbindungs- und Befestigungstechnologie zu informieren.

08. April 2015

Dies bedeutet einen erneuten Zuwachs von 4 Prozent im Vergleich zur Vorveranstaltung im Jahre 2013. In diesem Jahr belegten 833 Aussteller aus 42 Ländern eine Netto-Ausstellungsfläche von 18.500 m2, somit war die Veranstaltung komplett ausgebucht. Im Vergleich zur Vorveranstaltung war dies ein Flächenwachstum von 15 Prozent. Auf der diesjährigen Messe wurden unter anderem Befestigungselemente und Halterungen für die Industrie und Baubranche, Montage- und Installationssysteme und Produktionstechnologien für Befestigungselemente gezeigt.

Die Fastener Fair Stuttgart 2015 hat erneut ein Fachpublikum aus der ganzen Welt angezogen. 60 Prozent der 11.060 Fachbesucher kamen aus dem Ausland nach Stuttgart, um sich über Branchentrends und Produktneuheiten zu informieren, Geschäftskontakte zu knüpfen und Handelsnetzwerke aufzubauen.

Wichtigste Besucherländer nach Deutschland (40 Prozent aller Besucher) waren Italien, Großbritannien, Frankreich und Polen. Somit war die Internationalität der Besucher erneut gewachsen im Vergleich zur letzten Veranstaltung. Auch die Qualität der Besucher hat sich weiter gesteigert; die Messeteilnahme von Besuchern aus dem Top-Management und mit Entscheidungsfunktion hatte sich um 10 Prozent erhöht.

„Die gute Stimmung auf der diesjährigen Fastener Fair Stuttgart spiegelt die im Allgemeinen gute Konjunktur der Branche wider. Aus allen vier Messehallen konnten uns Aussteller von sehr vielen erfolgreichen Geschäftskontakten und fachkundigen Gesprächen berichten“, so Nicola Hamann, Geschäftsführerin des Veranstalters Mack Brooks Exhibitions.

Eine erste Auswertung der Ausstellerumfrage zeigt, dass die überwiegende Mehrheit der Aussteller hochzufrieden war. Die Qualität und Internationalität der Besucher wurde besonders hervorgehoben. Viele Ausstellerunternehmen haben bereits ihre Teilnahme an der nächsten Fastener Fair Stuttgart fest eingeplant. Die Fastener Fair Stuttgart 2017 findet vom 28. bis 30. März 2017 auf dem Messegelände in Stuttgart statt.

In diesem Jahr veranstaltet Mack Brooks Exhibitions wieder Fastener Fairs in ausgewählten Zielmärkten. Die Fastener Fair Russia 2015 findet vom 25. bis 27. März 2015 in St. Petersburg statt und die Fastener Fair India 2015 vom 23. bis 24. April 2015 in Mumbai. Des Weiteren wurde soeben das Datum für die dritte Ausgabe der Fastener Fair Turkey bekannt gegeben, die vom 30. bis 31. März 2016 in Istanbul stattfinden wird. Die nächste Fastener Fair Mexico wird vom 01. bis 02. Juni 2016 in Mexico City veranstaltet.

Weitere Informationen zur Fastener Fair Stuttgart sind unter www.fastenerfair.com/stuttgart erhältlich; Informationen zur Reihe Fastener Fairs unter www.fastenerfair.com.