Maßgeschneiderte Anlage zum Laserschweißen

Mit der erfolgreichen Teilnahme an der Laser World of Photonics in München im Mai 2011 hat AWL-Techniek einmal mehr seine führende Position im Bereich Laserschweißtechnik bewiesen. Für AWL lag der Schwerpunkt bei dieser Ausstellung auf der Systemintegration. Im Zusammenhang mit der Konfiguration von Laserschweißsystemen ist Systemintegration ein zentrales Thema.

16. Juni 2011

Durch die Wahl eines Laserschweißsystems, einem Logistiksystem mit zusätzlichen Einheiten wie "air-flow", Lehren, Sicherheit und Flexibilität entsteht eine maßgeschneiderte Anlage. Mit vielen Lieferanten von AWL, die auch auf der Messe ausgestellt haben, konnte AWL die Möglichkeiten im Bereich Laserschweißtechnik vorstellen. Auf dem Stand hatte AWL zur Demonstration eine Laserschweißanlage mit einer festen Fokussieroptik mit Roboter.

Kostengünstig produzieren

Im Vorfeld wurde gezeigt, wie zwei Roboter mit fester Optik an nur einer Laserquelle zusammen arbeiten. Wenn ein Roboter schweißt fährt der andere Roboter bereits in die nächste Schweißposition. Wenn ein Roboter die Schweißaufgabe beendet, schaltet der Laser zum anderen Roboter um. Dieser Roboter beginnt sozusagen ohne Unterbrechung mit der nächsten Schweißnaht. Diese Methode optimiert den Lasereinsatz und spart damit erheblich Zeit und Geld.

Auf der Messe wurde deutlich, dass AWL einen starken Eindruck bei den Besuchern hinterlassen hat - vor allem in der Automobilindustrie. Mit einer breiten Basis an bereits gebauten und vielen aktuellen Aufträgen für Laserschweißanlagen hat AWL eine starke Position im Bereich Laserschweißtechnik.

"Seit 2010 ist der Bereich Laserschweißen erheblich gewachsen. Immer mehr Unternehmen erkennen die Laserschweißtechnik als eine zur Unternehmensphilosophie passende Technik und als Beitrag zu einer kostengünstigen Produktion", so Piet Mosterd, Generaldirektor von AWL.

Auf dem Stand von AWL wurde auch der Ablauf zum Bau einer Laserscheißanlage vorgestellt. Dazu gehören eine sorgfältige Planung der Schweißanlage und Logistik unter Beachtung aller zusätzlichen Anforderungen und Bedürfnisse. AWL baut maßgeschneiderte Lösungen.