22. JUNI 2018

zurück

kommentieren drucken  

Aluminium zum Laser-Remote-Schweißen


Technik/Aluminium

Laser-Remote-Schweißen von 6000er-Aluminium erforderte bisher Zusatzwerkstoffe und dauerte sehr lange. Eine neue, monolithische Legierung von Constellium ermöglicht nun auch Laser-Remote-Schweißen von Aluminium.
Mehrseitiger Artikel:
  1 2

Das Stahlmonopol fällt

Das Laser-Remote-Schweißen war lang eine Domäne für Stahlwerkstoffe. Dank der neuen Legierung Formalex Remote ist dieses Schweißverfahren nun auch für aushärtbare Aluminiumbleche einsetzbar. Dadurch werden ähnlich hohe Geschwindigkeiten wie beim Laser-Remote-Schweißen von Stahl erreicht. Zudem kann durch die Möglichkeit der warmen Aushärtung eine Festigkeit erzielt werden, die mit einer konventionellen 6000er-Legierung vergleichbar ist.

www.constellium.com

Langzeitpartnerschaft

Constellium baut seine Langzeitpartnerschaft mit Audi aus und stellt Karosseriebleche und Strukturbauteile für die neue Generation des Audi A7 bereit. Als Hauptanbieter liefert Constellium Aluminiumbänder für Außendesignanwendungen wie Türen, Motorhauben, Kotflügel und Kofferraumdeckel, die große Oberflächen, harte Kanten und klare Linien verlangen. Die anspruchsvollen Designformen werden aus der hochformbaren Aluminiumlegierung Surfalex gefertigt. Diese vereint gute Umformbarkeit mit den verlangten Oberflächeneigenschaften. Damit ist die Karosserieaußenhaut-Legierung für die Anwendung in komplexen Bauteilen prädestiniert. Neben den Karosserieblechen liefert Constellium auch Streben und Querträger, die zur Steifigkeit der Karosserie beitragen. Aluminium bietet also nicht nur die passenden Eigenschaften für elegantes Design und verbesserte Aerodynamik, sondern unterstützt auch die Umsetzung von Leichtbaustrategien.


Mehrseitiger Artikel:
  1 2
Ausgabe:
bbr 01/2018
Unternehmen:
Bilder:
Constellium
Constellium
Constellium

kommentieren drucken  


ANZEIGE

 

 
» Finden Sie weitere Fachartikel in unserem Artikelarchiv

  Jetzt Newsletter
abonnieren!


Themenvorschau bbr (PDF)

bbr Bänder Bleche Rohre - Themenvorschau

   Themenvorschau 5-2018

bbr Sonderhefte und Supplements