Maßgeschneidert

Fokus/Handel

Edelstahl muss in der Regel auch gut aussehen. Selbst die kleinste Macke kann zu Ausschuss führen. Deshalb muss die Handhabung sehr schonend und dennoch schnell erfolgen. Das gilt auch für die Verpackung.

13. Februar 2017
Quer-Umreifungsaggregat mit integrierter Waage Bildquelle: Vogel-Bauer
Bild 1: Maßgeschneidert (Quer-Umreifungsaggregat mit integrierter Waage Bildquelle: Vogel-Bauer)

Das Solinger Edelstahl-Service-Center Vogel-Bauer hat seinen Anlagenpark um eine Coilverpackungsanlage ergänzt, die von dem Kölner Maschinenbauunternehmen KBD Engineering konstruiert und schlüsselfertig geliefert wurde. Nach erfolgter Inbetriebnahme läuft der mit modernster Steuerungstechnik ausgestattete Verpackungsroboter seit Anfang Oktober unter Produktionsbedingungen. Und dies exakt zwei Jahre, nachdem Vogel-Bauer auf der Euroblech 2014 den innovationsfreudigen KBD-Geschäftsführer, Alexander Demidko, kennen- und schätzen gelernt hatte.

Schon nach wenigen Gesprächen mit dem versierten Kölner Team waren die Verantwortlichen von Vogel-Bauer davon überzeugt, von KBD exakt die Coilverpackungslinie maßgeschneidert zu bekommen, die den technischen Bedürfnissen und wirtschaftlichen Ansprüchen genügte.

Bei der Entwicklung jenes achtachsigen Robotors, der mit den Vogel-Bauer-Mitarbeitern hervorragend interagiert, stand an oberster Stelle allerdings die Arbeitssicherheit. Unter rechtzeitiger Einbindung der Berufsgenossenschaft in der Planungsphase wurden alle Gefährdungen ermittelt, evaluiert und schließlich in die separat agierende Sicherheitssteuerung mit integriert.

»Somit setzt diese Coilverpackungslinie in puncto Leistungsfähigkeit und Arbeitssicherheit völlig neue Maßstäbe!«, ist sich der technische Geschäftsführer Gerald Vogel sicher.

Vom Drehkreuz der Längsteilanlage werden die maximal 250 mm breiten Edelstahl-Coils vollautomatisch abgenommen, drei- oder vierfach quer abgebunden und mittels Vakuumsaugplatte (Maximaldurchmesser= 1.900 mm) auf Paletten abgestapelt.

Der Clou: Auf dem in der Linie integrierten Coilabbindetisch findet die hochgenaue Einzelverwiegung der bis zu 2,5 t schweren Spaltbänder statt.

»Über die exakte Nettogewichtsermittlung werden unsere Abnehmer natürlich sehr erfreut sein!«, meint der kaufmännische Geschäftsführer Lutz Vogel augenzwinkernd.

Zahlen & Fakten

Das Motto »Edelstahl mit Service« sagt schon alles: Vogel-Bauer ist ein Edelstahl-Service-Center. Etwa 70 Mitarbeiter des Familienunternehmens in dritter Generation kümmern sich um die Kunden. Zu den Leistungen gehören nicht nur Zuschnitte, sondern auch Beschichtungen und andere Oberflächen- und Kantenbearbeitungen.

KBD Engineering ist ein 2003 gegründetes, inhabergeführtes, mittelständisches Familienunternehmen, das sich kontinuierlich zu einem innovativen Entwickler und hoch qualifizierten Sonderanlagenbauer gemausert hat.

Erschienen in Ausgabe: 01/2017