Bindebänder von Aluminumcoils entfernen

Auf der Aluminium in Düsseldorf stellt Tebulo Industrial Robotics den Bindebandentferner De-Strapper vor. Die Roboteranlage wurde entwickelt um das Entfernen der Bindebänder von zehn Tonnen schweren Aluminiumrollen zu erleichtern.

05. Oktober 2018
Auf der Aluminium präsentiert Tebulo Industrial Robotics den neuen Bindebandentferner De-Strapper. (Bild: Tebulo Industrial Robotic)
Bild 1: Bindebänder von Aluminumcoils entfernen (Auf der Aluminium präsentiert Tebulo Industrial Robotics den neuen Bindebandentferner De-Strapper. (Bild: Tebulo Industrial Robotic))

Für die Entwicklung des De-Strapper nutzte Tebulo seine Erfahrungen mit dem ersten Modell des De-Strappers für die Stahlindustrie. Der Kopf wurde stark verbessert. Für die Entwicklung des Kopfes wurde ein Gleichgewicht zwischen der richtigen Messergeometrie und dem optimalen Winkel des Messers angestrebt. Der korrekte Winkel des Messer ermöglicht ausreichend Kraft bei geringem Verschleiß.

Messergeometrie verbessert

Obwohl die gesamte Struktur verbessert und versteift wurde, hat sich das Gewicht des De-Strappers kaum erhöht. Die größte Herausforderung war die Messergeometrie: Das Messer muss unter die Bindebänder gelangen, um sie zu schneiden. Es soll hierbei möglichst keinen Schaden verursachen. Dank der verbesserten Geometrie wird das Bindeband jetzt in einer Bewegung angehoben und geschnitten, sobald das Messer unter das Bindeband gelangt.

Während dieses Vorgangs wird das Bindeband auf der anderen Seite eingeklemmt, sodass es nicht wegspringen kann. Dank der ausgeklügelten Geometrie des Schneidemessers, bei dem ein Material mit einem anderen Härtungsprinzip genutzt wird, haben die Verschleißteile des neuen Modells eine längere Lebensdauer.

Lasertechnik für die Positionserkennung

Bemerkenswert ist auch das Gegenmesser: Aus Sicherheitsgründen wurde es mit einem zweiseitigen Klemmprinzip ausgestattet, sodass auch PET-Bänder geschnitten werden können. Für die Erkennung der Bindebänder wird Lasertechnik in Kombination mit Software verwendet. Sobald ein Bindeband geschnitten ist, wird es automatisch vom De-Strapper abgezogen und dem Aufwickelgerät übergeben. Standardmäßig hat das System eine Klemm- und Schneidvorrichtung, eine Durchmessermessung und ein Lasersystem.