Getriebeloses Antriebssystem für Bandanlage

Die Siemens-Division Drive Technologies erhielt von ThyssenKrupp Robins (Greenwood Village, Colorado, USA) den Auftrag zur Lieferung des getriebelosen Antriebssystems für die Bandförderanlage der peruanischen Kupfermine Las Bambas. Las Bambas wird bereits die zweite Kupfermine von Xstrata Copper in Peru sein, deren Bandförderer mit getriebelosen Antrieben von Siemens ausgestattet sind.

20. Februar 2013
In Las Bambas wird das gleiche getriebelose Antriebssystem eingesetzt wie bereits in der Antapaccay-Bandanlage
Bild 1: Getriebeloses Antriebssystem für Bandanlage (In Las Bambas wird das gleiche getriebelose Antriebssystem eingesetzt wie bereits in der Antapaccay-Bandanlage)

Die Bandförderanlagen in der Kupfermine von Xstrata in Las Bambas werden von Thyssenkrupp konzipiert und geliefert. Jede der beiden Anlagen ist etwa 2,5 Kilometer lang und wird Erz aus der Mine zur Aufbereitungsanlage transportieren. Bei einer Gurtbreite von 1.830 Millimetern und einer Bandgeschwindigkeit von 6,5 Metern pro Sekunde können stündlich etwa 9.400 Tonnen Material befördert werden.

Die Siemens-Antriebssysteme für jede der beiden Bandförderanlagen bestehen aus zwei langsam laufenden Synchronmotoren mit einer Leistung von je 4.400 Kilowatt und den zugehörigen Direktumrichtern Sinamics SL150. Diese getriebelose Antriebslösung bietet zahlreiche Vorteile im Vergleich zur sonst bei Bandförderanlagen eingesetzten Kombination aus hochdrehendem Motor und Getriebe. Die Motorgröße wird nicht durch die verfügbare Getriebegröße begrenzt, so dass gegebenenfalls auf Mehrmotorenantriebe verzichtet werden kann.

Die erforderliche Bandantriebsleistung kann mit nur einem Antrieb pro Gurttrommel bereitgestellt werden. Damit können auch das Schalthaus kleiner ausgelegt und Platz sowie Gewicht gespart werden. Durch den Wegfall einer Reihe mechanischer und elektrischer Komponenten wächst die Zuverlässigkeit. Der Wirkungsgrad des Gesamtsystems steigt um drei bis vier Prozent. Werden getriebelose Antriebe anstelle einer konventioneller Getriebelösung genutzt, können etwa 40 Lager und acht Kupplungen pro Förderband eingespart werden. Der Wartungsbedarf des Antriebssystems sinkt ebenfalls deutlich. Allein die Getriebewartungsarbeiten können jährlich bis zu fünf Prozent der ursprünglichen Investitionskosten betragen. Schmier- und Kühlmittelsysteme für die Getriebe und deren Wartung werden ebenfalls überflüssig.

Die erste Bandanlage mit getriebelosen Antrieben wurde bereits 1986 von Siemens und Thyssenkrupp (ehemals O&K) in der Zeche Prosper-Haniel der Deutsche Steinkohle AG installiert.

Xstrata Copper, ansässig im australischen Brisbane, gehört zu Xstrata Plc und betreibt Minen sowie Produktionsanlagen in Argentinien, Australien, Chile, Kanada und Peru. Das Unternehmen ist der viertgrößte Kupfererzeuger der Welt. Die Bauarbeiten in der Kupfermine Las Bambas im Süden Perus sind derzeit im vollen Gang. Ab 2015 sollen dort jährlich rund 400.000 Tonnen Kupferkonzentrat produziert werden.