Fixer Werkzeugwechsel

Werkzeugwechselsystem

Symatech, Gotha, stellt exklusiv zum ersten Mal das neue Werkzeugwechselsystem für Abkantpressen der Firma Teda srl, S. Nicolò/Italien, auf der Blechexpo ...

23. November 2009

Symatech, Gotha, stellt exklusiv zum ersten Mal das neue Werkzeugwechselsystem für Abkantpressen der Firma Teda srl, S. Nicolò/Italien, auf der Blechexpo 2009 aus. Mit dem neuen Speed-Grip-System wird dem Anwender laut Hersteller ein zehnfach schnellerer Werkzeugwechsel als bisher garantiert. Bei einem normalen Werkzeugwechsel (eine Person, normale Spannbacken mit 30 Schrauben) an einer 3 m langen Abkantpresse wird eine Durchschnittszeit von 10,5 min benötigt. Mit dem neuen Wechselsystem benötigt derselbe Bediener nur noch 1,5 min. Außerdem fällt das Einrichtverfahren der neuen Werkzeuge weg, da das neue System die Werkzeuge beim Spannen sofort ausrichtet. Ein pneumatisches und ein manuelles System garantieren für jede Anwendung die geeignete Lösung. Es wird zudem keine Sondernut mehr in der Werkzeugaufnahme benötigt, Standardwerkzeuge können also weiterhin eingesetzt werden.