Eine Erfolgsprodukt wird 40

Als Markenprodukt von SSAB ist der Name Hardox in der Stahlbranche längst zum Synonym für Widerstandsfähigkeit und Qualität geworden. Inzwischen ist Hardox seit 40 jahren auf dem Markt und zählt bei SSAB zu den erfolgreichsten Produkten der Unternehmensgeschichte.

21. Juli 2014

Mit der Einführung von Hardox vor 40 Jahren sollte das Ziel von SSAB erreicht werden, ein Verschleißblech zu entwickeln, das stärker und widerstandsfähiger als alle anderen Stähle auf dem Markt war. Es musste hart genug sein, um enormem Verschleiß auch über einen langen Zeitraum zu widerstehen, und strapazierfähig genug, um beim Biegen und intensiven Einsatz nicht zu reißen.

Bei seiner Einführung 1974 als „biegbares Verschleißblech“ war der neue Werkstoff laut Hersteller das erste Verschleißblech der Welt, das einen hohen Härtegrad mit Widerstandsfähigkeit vereinte und zudem gut als Konstruktionsstahl eingesetzt werden konnte, sagt Christer Offerman, Experte für Verschleißbleche bei SSAB. Hardox war von Anfang an ein voller Erfolg und konnte seither für immer anspruchsvollere Anforderungen weiterentwickelt werden.

Für die Entwicklung der Hardox-Stahlgüten war entscheidend, dass sie nicht nur besonders widerstandsfähig sind, sondern auch gut als Konstruktionsstahl angewendet werden können. Dass Hardox auch ein guter Konstruktionsstahl ist, erwies sich als wesentlicher Grund für den nachhaltigen Erfolg, erklärt Christer Offerman. Für unsere Kunden ist das von großer Bedeutung. Denn so können sie effiziente Lösungen für dünnwandige und leichte Lkw-Aufbauten, Container und Baggerschaufeln entwickeln, die gleichzeitig hohem Verschleiß widerstehen.

Weltweit suchen Hersteller intensiv nach leichteren Konstruktionen. Weniger Gewicht bedeutet eine höhere Nutzlast und bessere Umwelteigenschaften. Eine günstige Transportökonomie hat bei den Kunden von SSAB naturgemäß eine hohe Priorität, aber auch die Umweltvorteile von Hardox werden immer wichtiger. Ein leichteres Fahrzeug verbraucht weniger Kraftstoff und benötigt weniger Fahrten, so dass auch die Emissionen sinken.

Hardox wurde von den Märkten auf der ganzen Welt gut angenommen. Die Vorteile für den Kunden waren über die Jahre hinweg offensichtlich und schufen so eine der weltweit stärksten Marken in der Stahlbranche. Aufgrund des Interesses von Kunden an der Verwendung des Markennamens Hardox beim Vertrieb von Lkw-Aufbauten, Baggerschaufeln und anderen Endprodukten entwickelte SSAB das Konzept von Hardox-In-My-Body.

Hardox-In-My-Body ist die ideale Möglichkeit für SSAB-Kunden zu zeigen, dass ihre Produkte bestimmte Qualitätskriterien erfüllen. Die Anzahl der Kunden, die den Anforderungen von Hardox-In-My-Body entsprechen, wächst beständig. Dies ist ein gutes Anzeichen dafür, dass Hardox auch 40 Jahre nach seiner Einführung seine Rolle auf dem Weltmarkt behauptet.