ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE
ANZEIGE

Ausgabe 04/2020

Ausgabe 04/2020

Auszüge aus dem Inhalt:

  • Bittere Kälte macht Aluminium gefügig
  • Vernetzte Welten
  • 4 Kilowatt in kompakten Gehäuse
  • Großteile im 3D-Druck

Auszüge aus dem Inhalt

09.06.2020

AGV in Serie

Automated Guided Vehicles oder deutsch ›Fahrerlose Transportsysteme‹ bieten vielseitige Anwendungs- und Optimierungsmöglichkeiten in Produktion und Automation.

09.06.2020

Optimales Zusammenspiel

Seit 1946 ist die Walter Roller GmbH & Co. Hersteller von Wärmetauschern und Lamellensystemen in der Nähe von Stuttgart. Selbst bei extremen Anforderungen sorgen die Luftkühler, Verflüssiger und Klimatruhen für die Einhaltung der gewünschten Temperaturen. Die hohe Produktqualität erfordert die optimale Abstimmung der Produktionsmittel aufeinander.

09.06.2020

Im Alu-Käfig

Sein Programm an Führungselementen erweitert Strack Norma um die Kugelkäfige SN1789 in blau eloxierter Aluminium-Ausführung. Dank des geringen Gewichtes sorgen sie für weniger »Käfigwandern« in schnellen Produktionsprozessen.

09.06.2020

Per Druckknopf

Ein Knopfdruck und der Prozess läuft von allein – dieser Idealvorstellun»g der automatisierten Blechverarbeitung kommt Arku einen großen Schritt näher. Herzstück der neuesten Entwicklung ist der Vision-Roboter: Er erkennt, greift und positioniert selbst schwere Teile flexibel und autonom.

09.06.2020

Besser im Parallelschwung

Die Zuschlagskalkulation kann zu überhöhten Preisen führen. Mögliche Folge: Auftragsverlust. Ein Gegenmittel ist die Parallelkalkulation, die für klare Kostentransparenz sowie für realistische Angebotspreise sorgt.

09.06.2020

CAD über die gesamte Fertigung hinweg

Für die effiziente Konstruktion und Fertigung komplexer, kundenspezifisch projektierter Anlagen benötigt man eine leistungsfähige CAD-Plattform. Raziol Zibulla, weltweit renommierter Spezialist für die Beölung von Blechen, setzt hier auf die Kombination von Solidworks und Solidcam.

09.06.2020

Entgraten mit Tempo

In einem Arbeitsgang entzundert, entgratet und verrundet Blechkanten eine neue Maschine des dänischen Herstellers Fladder, und das vergleichsweise schnell.

09.06.2020

Bittere Kälte macht Aluminium gefügig

Aluminium wird im Leichtbau von Autos immer wichtiger. Ein innovatives Verfahren, das am LKR Leichtmetallkompetenzzentrum Ranshofen entwickelt wurde, eröffnet völlig neue Einsatzgebiete.

09.06.2020

»Wie Phönix …«

Eine neue Stahlsorte, die die Anforderungen an die Third Gereration of Advanced High Strength Steel (AHSS) erfüllt, hat die MET/Con-Technologisches Consulting entwickelt. Die neue Sorte vereinigt die hohe Festigkeit eines TRIP-Stahls mit den Bruchdehnungswerten eines IF-Stahls.

09.06.2020

»Es hat alles super funktioniert«

Ein Hersteller hochwertiger Lösungen für Gebäudekommunikation und Gebäudesicherheit, Lippert Berlin, investiert in eine kompakte Faserlaserschneidanlage für schnelle und hochwertige Produktion kleiner und mittlerer Losgrößen.

09.06.2020

Für Anfänger und Fortgeschrittene

Die neue Laser-Rohrschneidmaschine TruLaser Tube 3000 fiber soll sich bereits bei geringer bis mittlerer Auslastung rechnen und damit gleichermaßen für Betriebe, die in die Technologie einsteigen, als auch für Unternehmen rechnen, die ihre Fertigungskapazität ausbauen möchten.

09.06.2020

4 Kilowatt in kompaktem Gehäuse

Der Diodenlaser Coherent HighLight DL HPS bietet eine hohe Ausgangsleistung (1 bis 4 Kilowatt) in einem kompakten, in sich geschlossenen Gehäuse und eignet sich damit besonders für Systemintegratoren und Endanwender zum Metallauftragsschweißen, zur Wärmebehandlung, zum Löten und für Schweißanwendungen.

09.06.2020

Für die steigende Nachfrage

Kostengünstige und zugleich hochwertige Faserlaser-Schneidmaschinen für die Metall- und Blechbearbeitung mitsamt Dienstleistungen und Service – das bietet das Unternehmen Xteg.

09.06.2020

Energieeffiziente Absauglösung

»Kein Rauch ohne Feuer« meint der Volksmund, wenn er sagen will, dass Gerüch(t)e schon ihren Grund haben. Umgekehrt hat Feuer fast immer Rauch und Gerüche zur Folge. Dagegen kann man etwas tun.

09.06.2020

Messen per Laser

Blaue Laser gibt es noch gar nicht so lange. Dennoch gibt es inzwischen schon etliche Probleme für diese Lösung. Aber auch für die konventionellen Wellenlängen, also rot, bietet Micro-Epsilon neue Messapplikationen.

09.06.2020

Im Hitzestress

Steigerungen in Hochleistungsanwendungen können oft nur durch erhöhte thermische und mechanische Bauteilbelastungen umgesetzt werden. Allerdings führt dieses Anforderungsprofil bei vielen Werkstoffen zum Versagen.

09.06.2020

Mix it, Toni!

Ein bisschen Spaß muss sein – und schließlich spielt es rein technisch keine Rolle, ob ein Roboter Bauteile und -gruppen oder Flaschen und Shaker präzise, schnell und zuverlässig handhabt. Deshalb darf »Toni« seit einiger Zeit die Gäste einer Mailänder Bar verwöhnen. Nur mit der seelischen Betreuung hapert es noch.

09.06.2020

Systemrelevant

Von Infusionsständer bis Pflegewagen: Die Produkte, die der Klinikausstatter Hospital Metalcraft Ltd unter dem Markennamen Bristol Maid im britischen Dorset herstellt, sind fester Bestandteil der „Health & Social Care Supply Chain“ des Nationalen Gesundheitsdiensts (NHS) – und aktuell entsprechend gefragt. Deshalb ging es nun darum, die Produktionskapazitäten speziell für einen neu entwickelten Pumpenstand kurzfristig durch eine neue Roboter-Schweißzelle zu erhöhen.

09.06.2020

Vernetzte Welten

Vom feinfühligen KI-Roboter in der Fertigung über Power-Rechner für vernetzte und automatisierte Mobilität bis zu mitdenkenden Häusern: Auf dem IoT-Branchentreffen Bosch ConnectedWorld 2020 in Berlin zeigte Bosch, was bereits heute im Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) möglich ist und welche Lösungen in Zukunft den Alltag weiter erleichtern werden – unterwegs, zu Hause, bei der Arbeit.

09.06.2020

Sicheres BlechHandling

Durch die Investition in ein Stopa-Tower-Eco-Turmlager hat sich Winkhaus, Hersteller von Baubeschlägen, eine Basis für ein sicheres und somit effizientes Handling von Blechen geschaffen.