6-Kg-Schweißroboter

Auf der Schweissen & Schneiden 2013 präsentiert Cloos zum ersten Mal den neuen 6kg-Schweißroboter QRH 280. Dieser kleine, leichte und hochdynamische Roboter ist gut geeignet für Zellen-Lösungen.

09. September 2013
QRH 280 von Cloos
Bild 1: 6-Kg-Schweißroboter (QRH 280 von Cloos)

Durch seine kompakte Bauweise kann man den QRH-280 hervorragend dort einsetzen, wo nur eine beschränkte Produktionsfläche zur Verfügung steht. Insbesondere Kunden aus der Automobil- und Elektroindustrie sowie der Medizintechnik sind immer wieder auf der Suche nach kompakten, platzsparenden Robotern, die besonders dynamisch und agil sind. Mit dem QRH-280 hat Cloos nun einen Schweißroboter ins Produktportfolio aufgenommen, der genau für dieses Anforderungen eine hervorragende Lösungsmöglichkeit darstellt.

Der neue Schweißroboter wurde speziell für Traglasten bis 6 Kg entwickelt. Er agiert besonders schnell und dynamisch. Der QRH-280 fällt durch seine kompakte Bauweise auf, was einerseits Produktionsfläche spart und andererseits eine sehr gute Zugänglichkeit in Vorrichtungen gewährleistet. Durch die Hohlwellenkonstruktion liegt das Schlauchpaket innen; man ist somit gegen unerwünschte Peitschbewegungen des Schlauchpakets geschützt. Augrund seiner geringeren Masse und kleineren Hebelarme erreicht der Roboter eine höhere Geschwindigkeit und Beschleunigung und dadurch eine höhere Positioniergenauigkeit.

Zudem ermöglicht die modulare Bauweise eine vereinfachte Wartung. So ist ein schneller Roboteraustausch durch Stift und Schwertbohrungen am Roboterfuß möglich. Dank dieser Eigenschaften und der verkürzten Taktzeiten bietet der neue QRH280 eine zukunftsorientierte Lösung für höchste Wirtschaftlichkeit und Produktivität.

Schlagworte:

• neuer QIROX Schweißroboter

• Erweiterung des Portfolios in die 6kg Traglastklasse

• Hohlwellenausführung für beste Zugänglichkeit

• klein, leicht und hochdynamisch

• mit passendem Roboter-Drahtantrieb, Abschaltsicherung und Schweißbrenner

• Qirox kompakt: passende Lösung für Zellen und kleine Roboteranlagen