22. NOVEMBER 2017

zurück

kommentieren drucken  

Hightech aus Haiger


Fokus/Schweißen

Seit etwa eineinhalb Jahren steht Sieghard Thomas an der Spitze der Carl Cloos Schweißtechnik GmbH. Wer ist das und was hat er vor?
Mehrseitiger Artikel:
1 2 3 4 5  

Wie waren Ihre Anfänge bei Cloos?

Nach meinem Schulabschluss bin ich direkt zu Cloos gekommen und habe hier die klassische Lehre zum Energiegeräte-Elektroniker absolviert. Während des 15-monatigen Wehrdienstes schloss ich eine Zusatzausbildung zum Fernmelde-Instandhalter ab, was eine gute Ergänzung war.

Als ich 1980 zu Cloos zurückkam, stand hier ein amerikanischer Hydraulik-Roboter. Den hatte es bei meinem Weggang noch nicht gegeben. Aufgrund meiner technischen Ausbildung und meiner guten Englischkenntnisse wurde ich in der damals zwei Mann starken Roboterabteilung eingesetzt. Dort habe ich die Entwicklung unserer Schweißroboter von Anfang an mitbegleitet.

Wozu war dieser Roboter vorgesehen?
Zunächst überlegten wir, wie man diesen fünfachsigen, hydraulischen Handhabungsroboter, der zum Punktschweißen eingesetzt wurde, zum Bahnschweißen verwenden könnte. Das ist uns auch gelungen, indem wir ihn mechanisch präzisiert und mit einer analogen Bahnsteuerung versehen haben. Das Programmieren der Bahnen war damals sehr aufwendig und die Ansteuerung der Stromquellen beschränkte sich auf Start-Stopp und ›Lichtbogen steht‹. Dennoch haben wir erstaunliche Dinge mit dem Roboter gemacht und beispielsweise bei einem bayerischen Automobilhersteller Längsträger geschweißt.

Hydraulische Roboter konnten uns aber nicht zufriedenstellen – es mussten elektrische her. Deshalb arbeiteten wir zunächst mit Jungheinrich zusammen, bezogen von dort Steuerungen und konnten fast 100 Prozent der dort produzierten Roboter verkaufen. Parallel dazu haben wir zwei eigene Robotermechaniken entwickelt und im Jahre 1984 eine eigene Steuerung mit einer Bedienoberfläche konzipiert, die speziell auf das Bahnschweißen zugeschnitten war.


Mehrseitiger Artikel:
1 2 3 4 5  
Ausgabe:
bbr 05/2017
Unternehmen:
Bilder:
Cloos
Bildquelle: hgs
Cloos
Cloos

kommentieren drucken  


ANZEIGE

 

 
» Finden Sie weitere Fachartikel in unserem Artikelarchiv

  Jetzt Newsletter
abonnieren!


Themenvorschau bbr (PDF)

bbr Bänder Bleche Rohre - Themenvorschau

   Themenvorschau 7-2017

bbr Sonderhefte und Supplements