27. SEPTEMBER 2016

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Ideal zum Crashen


Technik/Werkstoffe

Tata Steel hat einen weiteren Dual-Phasen-Stahl mit einer neuen Güte auf den Markt gebracht, der den steigenden Bedarf der Automobilindustrie nach festeren und leichteren Stählen bedienen soll.

Als einer der ersten seiner Art vereint der neuartige, ultra-hochfeste Stahl mit der Bezeichnung DP1000HY-GI laut Hersteller Tata Steel hohe Festigkeit mit guter Umformbarkeit und kann so bis zu 15 Prozent Gewicht einsparen, ohne das dazu der Verarbeitungsprozess abgepasst werden muss.

Durch seine hohe Streckgrenze hält DP1000HY höheren Belastungen im Umformprozess stand und kann so mehr Aufprallenenergie absorbieren. Aufgrund seiner ausgezeichneten Umformbarkeit können auch komplexe Formen abgebildet werden. Damit eignet sich DP1000HY hervorragend für die Herstellung von Crashbauteilen, wie A- und B-Säulenverstärkungen, Türschwellern, Türrahmen und Querträger.

Entwickler benötigen aufgrund seiner hohen Festigkeit außerdem weniger Material für die Herstellung eines Bauteils und können so dessen Gewicht je nach zu ersetzender Stahlgüte zwischen acht und fünfzehn Prozent verringern.

Zur Steigerung der Festigkeit und Härtbarkeit enthält der Werkstoff DP1000HY Kohlenstoff und Mangan. Bei der Entwicklung des neuen Stahls war darüber hinaus entscheidend, dass Kunden ihre bestehenden Anlagen zur Verarbeitung des Stahls nicht anpassen müssen. Um dies zu gewährleisten, arbeitete Tata Steel eng mit Kunden bei der Bestimmung einer geeigneten chemischen Zusammensetzung zusammen.

Anforderungen berücksichtigt

Um die stringenten Sicherheitsstandards zu erfüllen, die weltweit von Fahrzeugherstellern gefordert werden, entwickelte Tata Steel DP1000HY speziell nach den Anforderungen des Verbands der deutschen Automobilindustrie (VDA). Sander Heinhuis, European Marketing Manager Automotive bei Tata Steel, sagt: »Die Sicherheit von Fahrzeuginsassen hat den wichtigsten Stellenwert bei der Entwicklung eines Fahrzeugs. Hersteller stehen gleichzeitig unter dem steigenden Druck, ihre CO2-Emissionen zu reduzieren. Der Einsatz leichtester Materialien ist für sie daher von zentraler Bedeutung.« Bei der Entwicklung des neuen Dual-Phasen-Stahls habe Tata Steel hohe Dehnbarkeit mit höchster Zugfestigkeit und guter Umformbarkeit vereinen können. »Wir geben Fahrzeugherstellern damit die Möglichkeit, das Gewicht durch dünnere Stähle zu verringern, die gleichzeitig einen eindrucksvollen Crash-Schutz bieten«, schließt der Marketingmanager.

DP1000HY ist in verschiedenen Abmessungen erhältlich: mit Dicken bis zwei Millimeter und Breiten bis 1400 Millimeter. Durch eine abschließende feuerverzinkte Beschichtung bietet das Produkt einen guten Korrosionsschutz und macht es laut Hersteller zu einer kostengünstigen Lösung für die Karosseriestruktur.

Tata Steel hat im Juni mit der Produktion von DP1000HY begonnen und bedient Anfragen von neuen und bestehenden Kunden über sein Werk in IJmuiden in den Niederlanden. Durch die neue Stahlgüte erweitert Tata Steel sein Dual-Phasen-Portfolio und bietet hier Stähle in drei Zugfestigkeitsstufen mit 600, 800 und 1000 Megapascal an.

Im Markennamen DP1000HY-GI steht DP für »Dual-Phase«, der englischen Bezeichnung für Zweiphasen-Stahl. Dieser Zweiphasen-Stahl besteht aus einer ferritischen und einer martensitischen Gitterstruktur. Die Zahl 1000 bezieht sich auf die Zugfestigkeit von 1000 Megapascal (MPa) und HY steht für »High yield« und gibt einen Hinweis auf die hohe Streckgrenze des Stahls. GI besagt, dass der Werkstoff eine abschließende Zinkbeschichtung durchlaufen hat.

Euroblech Halle 17, G38
www.tatasteel.com

Zahlen & Fakten

Tata Steel ist der zweitgrößte Stahlproduzent in Europa. Aus den Standorten in Großbritannien und den Niederlanden liefert Tata Stahl und begleitenden Service in viele Branchen. Die Tata Steel Gruppe ist mit jährlich mehr als 29 Millionen Tonnen Rohstahl sowie 80000 Mitarbeitern einer der weltweit größten Stahlproduzenten.

Ausgabe:
bbr 06/2014
Unternehmen:
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