11. DEZEMBER 2016

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SEB: Integriertes Finanzdatenmanagement mit Oracle Financials


Die SEB AG, Frankfurt, deutsche Tochtergesellschaft der schwedischen Skandinaviska Enskilda Banken (SEB), hat sich für den Einsatz der Finanzlösung Oracle Financials entschieden, um ihr gesamtes Finanzmanagement zu optimieren.

Mit einer Rundumerneuerung seiner Finanzdaten-Infrastruktur will das Geldinstitut eine konsistente und transparente Datenbasis für alle anfallenden Transaktionen schaffen. Das Projekt wurde von der SEB in Zusammenarbeit mit dem Beratungshaus Deloitte Consulting und Oracle realisiert. Die SEB AG betreut in Deutschland eine Million Kunden in 175 Filialen. Mehr als zehn Prozent der Kunden nutzen heute bereits das Online-Angebot der Bank - konzernweit sind es 1,2 Millionen. Aufgrund der Vielzahl an umfassenden, zum Teil komplexen Buchungsprozessen ist das Finanzdatenmanagement eine Herausforderung für Unternehmen und Mitarbeiter. Um die Prozesse zu vereinfachen und die Datenverwaltung zu optimieren, entschied sich die SEB AG im Jahr 2001, das bestehende Finanzzahlenmanagement vollständig zu überarbeiten und in diesem Zusammenhang auch eine einheitliche Finanzdateninfrastruktur aufzubauen. Ziel war es unter anderem. die Hauptbücher (General Ledger) zu konsolidieren, die Datenverwaltung über Hauptbuch, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung zu integrieren, das Reporting insgesamt. übersichtlicher und stringenter zu organisieren sowie die Vielzahl manueller Prozesse drastisch zu reduzieren und auf lAS vorbereitet zu sein. Seit Juni 2003 nutzt die SEB AG als zentrales System für die Bilanzierung Oracle General Ledger, ein Modul der Finanzlösung Oracle Financials für die effektive Abwicklung aller Buchhaltungsaktivitäten. Als großer Datensammler ist das Hauptbuch jetzt in der Lage, alle Informationen aus 17 geschäftstragenden Systemen der Bank innerhalb kürzester Zeit aufzunehmen und in aggregierter Form zeitnah bereit zu stellen. Ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt der neuen Lösung ist eine zentrale Buchungsmaschine (Accounting Delivery Engine), die pro Tag etwa 850.000 Buchungen verarbeitet und konsolidiert an Oracle General Ledger zur Buchung und Bilanzerstellung weiterleitet. Im Vorfeld hatte die SEB AG bereits zwei weitere Module von Oracle Financials implementiert, nämlich Oracle Accounts Payables und Oracle Fixed Assets für die Kreditoren- bzw. Anlagenbuchhaltung. Damit hat das Unternehmen die Voraussetzungen für das neue Finanzdatenmanagement geschaffen: & uot;Wir haben eine deutlich höhere Kostentransparenz als vorher& uot;, resümiert Karsten Weber, Direktor Finance bei der SEB AG. Im Rahmen der Einführung von Oracle Financials hat das Geldinstitut auch sein Reporting gesichtet und neu strukturiert. Dabei kommt der Oracle Financial Statement Generator (FSG) zum Einsatz, der es möglich macht, Berichte direkt aus den Salden innerhalb des Hauptbuchs durch die Benutzer zu erstellen. & uot;Mit dem neuen System haben wir eine ,Datenautobahn& pos; geschaffen, mit der wir unseren Kunden jetzt zeitnah eine Fülle von Informationen liefern können, wie das in der Vergangenheit undenkbar war& uot;, fasst der Leiter Financial Systems, Karsten Weber, zusammen. Im nächsten Schritt geht es nun darum, die vorhandenen Daten nach individuellen Vorgaben auszuwerten, um sie zum Beispiel gezielt für Kunden- und Produktkalkulationen zu nutzen.

www.oracle.com


Datum:
19.02.2004
Unternehmen:

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