09. DEZEMBER 2016

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Korrekturschleifen im Tryout gespart


Autoform-Sigma ermöglicht einen systematischen Ansatz

Die Autoform Engineering GmbH, weltweit führend bei Softwarelösungen für die Blechumformung, bietet mit Autoform-Sigma eine Software an, die das heutige Trial-and-Error-Prinzip im Tryout durch einen systematischen Ansatz ersetzt. Das spart umgehend Zeit und Geld, denn die Anzahl der Korrekturschleifen nimmt erwiesenermaßen ab.

Die Einarbeitung eines Umformwerkzeugs im Tryout ist zeit- und kostenintensiv. Bis das Werkzeug funktioniert, sind Korrekturen und Anpassungen im Tryout unvermeidlich. Gelingt es diesen Aufwand zu reduzieren, steigt automatisch die Wettbewerbsfähigkeit. Dazu müssen die kritischen Bereiche im Bauteil bekannt sein.
Das gilt ebenso für entschärfende Maßnahmen und deren Auswirkungen auf andere Bereiche im Bauteil. Dabei ist die Wirksamkeit von Korrekturmaßnahmen oft erst im Nachhinein augenfällig.

Hier setzt die simulationsbasierende Tryout-Unterstützung mit Autoform-Sigma an.
Das Engineering überträgt alle theoretisch möglichen Korrekturmaßnahmen des realen Tryouts in ein Simulationsmodell. Parallel zur Werkzeuganfertigung erfolgt die Berechnung, eine Sensitivitätsanalyse, wofür das ursprüngliche Simulationssetup eine Erweiterung erfährt.

Korrekturmaßnahmen, wie zum Beispiel die Modifikation des Matrizenradius, die Platineneinlegeposition und Platinenform, die Ziehsickenrückhaltung oder die Blechhalterkraft werden realitätsnah in Form von Streubereichen definiert.
Die Ergebnisse der Sensitivitätsanalyse liegen noch vor Beginn der Werkzeugeinarbeitung vor.

Tritt dann im Tryout ein Problem auf, greift das Engineering auf die vorher in Autoform-Sigma berechneten Simulationsergebnisse zurück. Engineering und Tryout erkennen schnell und einfach, welche Maßnahmen das Umformergebnis positiv beeinflussen. Die Software unterstützt die Anwender bei der Bestimmung von geeigneten Korrekturmaßnahmen und führt sie in logischen Schritten durch die Auswertung.

Mittels einer Tryout-Karte wird eine konkrete Handlungsempfehlung für die nächste Korrekturschleife erarbeitet und ein eigentlicher Aktionsplan entsteht. Abschließend gewährleistet die Überprüfung der geplanten Maßnahmen am Computer, dass alle ursprünglichen Fehler beseitigt und keine Neuen entstanden sind.

Mittels Schiebereglern ermöglicht Autoform-Sigma zum Beispiel, die Stärke jeder einzelnen Korrekturmaßnahme stufenlos einzustellen und die Auswirkung auf das gesamte Bauteil zeitgleich am Bildschirm zu verfolgen. Der Aktionsplan kann bei Bedarf auch schrittweise oder gemäß leichtester Umsetzbarkeit festgelegt werden. Erst wenn die geeignete Abstimmung gefunden ist, wird der Aktionsplan im Werkzeug umgesetzt.

Für Dr. Markus Thomma, Corporate Marketing Director von Autoform Engineering, ist klar: „Durch die komplexen Bauteilgeometrien, die hochfesten Blechwerkstoffe, die engen Terminforderungen für Methodenentwicklung oder Werkzeugfertigung und nicht zuletzt die hohen Qualitätsansprüche hat die Trial-and-Error-Arbeitsweise kaum noch eine Chance. Das gilt umso mehr, als dass der systematische Tryout mit AutoForm-Sigma obendrein auch Zeit und Geld spart.“

Datum:
15.07.2010
Unternehmen:
Bilder:

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